Die Schüler:innen von heute sind die Entscheider:innen von morgen und sie betrifft der Klimawandel am stärksten. Die Landesregierung Baden-Württemberg fördert daher im Rahmen des Programms Klimaschutz Plus die Vermittlung von Kenntnissen und Zusammenhängen über Energie und Klimaschutz, nachhaltigen Umgang mit Ressourcen etc. durch Unterrichtseinheiten und Projekttage zu diesen Themen. Diese sind für verschiedene Klassenstufen und für alle Schularten verfügbar und für die teilnehmenden Schulen völlig kostenfrei. Für die Umsetzung im Ortenaukreis sind wir, die Ortenauer Energieagentur, zuständig.
Wie funktioniert es?
Ein:e Energieberater:in der Ortenauer Energieagentur besucht in Absprache mit dem/der Lehrer:in die Klasse während zwei Doppelstunden. Die Schüler:innen erfahren, warum wir für den Klimaschutz aktiv werden müssen, welche Möglichkeiten zur Stromerzeugung existieren, wo wir aktuell stehen und was jede:r Einzelne in der Schule und bei sich zuhause tun kann. Abgesehen von Vortragselementen werden die Schüler:innen anhand von Experimenten und Quiz mitgenommen auf die Entdeckungsreise rund um das Thema Klimaschutz und erneuerbare Energien. Außerdem werden eigene Erfahrungen zwischen den Schüler:innen ausgetauscht und Möglichkeiten des Energiesparens aufgezeigt.
Außerdem organisieren wir auch gerne gemeinsam mit den Lehrer:innen Projekttage mit verschiedenen interaktiven Elementen.
Sprechen Sie uns einfach an!